Fernwartung

Überlassen Sie die Betriebsfähigkeit Ihrer EDV nicht dem Zufall, sondern sorgen Sie rechtzeitig vor!

Durch individuell gestaltete Wartungsverträge können wir Ihnen einen störungsfreien Betriebsablauf ermöglichen und für den Fall der Fälle haben Sie Anspruch auf eine schnelle Beseitigung der Störung.

Wartung von EDV Systemen

Warum müssen unsere EDV-Systeme gewartet werden und was wird da eigentlich gemacht?

Diese und ähnliche Fragen werden uns häufig gestellt und wir beantworten sie gern.
Die Wartung von EDV-Systemen ist einer der zentralen Punkte für einen reibungslosen Betreib. Mit Ihrem Auto fahren Sie doch auch regelmäßig in gewissen Abständen in die Werkstatt.
Genauso sollten auch Ihre Server, PC´s und die Netzwerkkomponenten in gewissen Abständen überprüft werden. Eine regelmäßige Wartung und Betreuung Ihrer EDV-Systeme schafft eindeutig Ausfallsicherheit. Manche Fehler lassen sich so schon im Vorfeld erkennen und beheben. So wird unter anderem überprüft ob Ihr Betriebssystem und Ihre Anwendersoftware auf dem neuesten Stand sind. Sind alle Sicherheitsupdates oder Programmupdates installiert um einen reibungslosen Ablauf Ihrer Tätigkeiten zu ermöglichen?

Bei einem Ausfall von wichtigen EDV-Geräten haben Sie als Unternehmer das Nachsehen, denn gerade bei sensiblen Anlagen und Geräten kann ein Ausfall durch einen Software- oder Hardwarefehler gravierende Folgen haben, vor allem wenn durch die ausgefallene Komponente der gesamte Betriebsablauf gestört wird.

Fernwartung von EDV Systemen

Warum Fernwartung und wie funktioniert das?

Um Ihnen bei einer Störung der EDV-Anlage schnell helfen zu können oder um den Fehler schon einmal eingrenzen zu können, setzen wir auf die Möglichkeit der Fernwartung. Die Vorteile hierfür sprechen für sich. So entstehen keine Wartezeiten, es ist keine Anfahrt nötig und nicht alle Softwareprobleme lassen sich per Telefon oder Email lösen – ein Blick auf den Bildschirm sagt oftmals mehr als tausend Worte.

In Verbindung mit einem Wartungsvertrag installieren wir bei Ihnen vor Ort eine Hardwarefirewall mit VPN-Zugang. Über diesen mit Zertifikat gesicherten VPN-Zugang loggen wir uns mit Ihrer Zustimmung in Ihr System ein und können so bestimmte Fehlerquellen lokalisieren und eventuell beheben. Sollte es doch nötig sein einen Techniker vor Ort zu schicken, so ist dieser schon über gewisse Betriebszustände informiert und kann gezielt handeln.

Zusätzlich können wir Ihnen über die Fernwartung die Pflege Ihrer Server und PC´s zu Zeiten der Betriebsruhe anbieten. So entstehen durch wichtige Wartungsarbeiten wie die Kontrolle der Datensicherung, Installation von Sicherheitsupdates keine Ausfallzeiten.

Sprechen Sie uns auf diese Möglichkeiten an und wir erstellen Ihnen ein individuelles Angebot. Oder testen Sie es am besten gleich hier:

pcvisit Kunden-Modul pcvisit starten

DynDNS für Fernwartung oder Fernzugriff

Warum DynDNS für Fernwartung oder Fernzugriff?

Wenn Sie für Ihren DSL-Anschluss keine feste IP-Adresse haben, sondern der 24-stündigen Zwangstrennung Ihres Internet Service Providers (ISP) unterliegen, so brauchen Sie für den Zugriff auf Ihr Netzwerk von außerhalb einen DynDNS-Account. Die Gründe für einen Zugriff von Außen auf Ihr internes Netzwerk können verschieden sein. So können Sie z.B. einen eigenen Mailserver oder FTP-Server in Ihrem Netzwerk betreiben. Auch wenn Sie von unterwegs auf Ihre Musiksammlung zugreifen möchten, wird dieses Unterfangen bei einer dynamischen IP-Adresse allerdings schwierig, denn Sie müssten vor jedem Zugriff erst die aktuelle IP-Adresse Ihres DSL-Anschlusses herausfinden. Hier kann ein DynDNS-Account Abhilfe schaffen. Bei uns können Sie diesen kostenlos und zu 99,95% ausfallsicher bekommen. Stellen Sie einfach eine unverbindliche Anfrage unter dyndns(at)hss-support.de und Sie erhalten nähere Informationen.

back-to-top